Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Platz 1: Ralf Fischer

Genauere Informationen zu Ralf Fischer finden Sie unter dem Punkt "Unser Ortsvorsteher-Kandidat". Klicken Sie hier.


Platz 2: Joachim Meiser (parteilos)

Ich kandidiere für die SPD-Fraktion auf Platz 2 der Ortsratsliste. Seit 2017 bin ich Mitglied im Ortsrrat und möchte nun als stellvertretender Ortsvorsteher die Entwicklung unseres Dorfes weiter aktiv voranbringen.

Meine Frau Sabine und ich haben zwei Kinder, Philip und Lena und sind Mitglied im Sportverein sowie im Radfahrverein RV Tempo.

Seit 53 Jahren stehe ich als aktiver Feuerwehrmann für die Sicherheit und den Schutz der Hirzweiler Bevölkerung ein. Am 01. Februar 2021 wurde ich zum Schiedsmann für den Schiedsbezirk Hirzweiler gewählt und es ist mir ein Anliegen in dieser Funktion ein einträchtiges Zusammenleben unserer Dorfbevölkerung zu unterstützen oder wiederherzustellen.

Zusammen mit der SPD-Fraktion will ich für die Hirzweiler Bevölkerung weiterhin für unser liebens- und lebenswertes Dorf arbeiten und die Freundschaft mit unserer französischen Partnergemeinde Walschbronn festigen und leben.


Platz 3: Anja Groß

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

2007 bin ich in die SPD eingetreten und seit 2011 Mitglied des Ortsrats Hirzweiler.

2018 wurde ich zur Vorsitzenden der SPD Hirzweiler gewählt.

Seit 1997 engagiert ich mich bei den SaarLandFrauen, seit 2008 Kreisvorsitzende, seit 2022 Vorsitzende der Landfrauen Hirzweiler und seit 2023 stellvertretende Landesvorsitzende.

Ebenso bin ich Mitglied der AWO.

 

Ich kandidiere, weil ich die Interessen der Frauen im ländlichen Raum vertreten und verbessern will.

 


Platz 4: Sabine Fischer

Mein Name ist Sabine Fischer (geb. Spaniol), ich bin 54 Jahre alt und habe mit meinem Ehemann Ralf einen 22-jährigen Sohn. In der SPD bin ich seit 1995, seit 1999 im Ortsrat Hirzweiler und seit 2003 zweite Vorsitzende der Hirzweiler SPD. Darüber hinaus bin ich im Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes als stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende aktiv. Seit 2011 gehöre ich dem Kreistag des Landkreises Neunkirchen an und hierfür bewerbe ich mich erneut auf Platz 1 der SPD-Liste in meinem Heimatort Hirzweiler. Vereinsmäßig bin ich Mitglied im Sportverein Hirzweiler-Welschbach bei der AWO, im Landfrauenverein, in der Bürgerinitiative Hirzbachhof und im Mandolinenverein Hüttigweiler aktiv. Kommunalpolitik sehe ich als Möglichkeit und Herausforderung sich für ein lebens- und liebenswertes Umfeld einzubringen, für einen Wohnort, für den es sich lohnt. Durch mein politisches Engagement möchte ich die Zukunftsfähigkeit dörflicher Strukturen in einer sich verändernden Gesellschaft bewahren und mitgestalten.

Als Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion möchte ich mich gemeinsam mit Landrat Sören Meng u.a. für die Weiterentwicklung der in Trägerschaft des Landkreises befindlichen weiterführenden Schulen in Illingen (Gemeinschaftsschule, Gymnasium) einsetzen.

In der Versammlung des SPD-Gemeindeverbandes Illingen wurde Sabine Fischer auf Platz 1 der Gebietsliste der Gesamtgemeinde Illingen gewählt. Auf der Liste im Landkreis Neunkirchen ist sie auf Platz 4 vertreten.


Platz 5: Johanna Groß

Junge Menschen sind in allen Parlamenten viel zu wenig vertreten, wodurch wichtige Perspektiven verloren gehen. Deshalb möchte ich mit meinen 21 Jahren, jungen EinwohnerInnen eine Stimme in kommunalen Parlamenten geben.

Zurzeit absolviere ich ein duales Studium bei der Landeshauptstadt Saarbrücken zur Diplom-Verwaltungswirtin.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Illingen im Löschbezirk Ost. Neben Übungen und Einsätzen, helfe ich dort auch als Betreuerin bei der Kinderfeuerwehr.

Im SPD Ortsverein Hirzweiler bin ich seit 2019 Mitglied und begleite dort das Amt der Schriftführerin sowie der Frauenbeauftragte. Auch in der Jugendorganisation der SPD, den Jusos, bin ich ein aktives Mitglied und unterstütze dort als stellvertretende Vorsitzende der Jusos Illingen.

Für eine zukunftsweisende Kommunalpolitik: Junge Stimmen, frische Ideen, neue Perspektiven!


Platz 6: Martin Lemens

Mein Name ist Martin Lemens, 41 Jahre alt und seit 5 Jahren im Ortsrat vertreten. Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger in der Anästhesie.
Ich möchte meine bisherige Arbeit im Ortsrat fortführen und zur Gesellschaft im Ort beitragen.


Platz 7: Michael Kraemer

Ich bin 70 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Seit 1983 bin ich Mitglied der SPD und gehöre seit 1984 ununterbrochen dem Ortsrat Hirzweiler an. In den Jahren von 1989 bis 1996, von 2001 bis 2009 und von 2017 bis zum heutigen Tag bekleidete ich auch das Amt des Stellvertretenden Ortsvorstehers

Im Berufsleben war ich als Kriminalbeamter aktiv und bin Mitglied des Sportvereins Hirzweiler-Welschbach und des Obst- und Gartenbauvereines.

Die Mitgestaltung der positiven Entwicklung von Hirzweiler war die Motivation für mein Engagement in der SPD und meine Bereitschaft zur Mitarbeit im Ortsrat.

"Nicht meckern, sondern machen" ist mein Leitspruch, aus dem ich nach wie vor meine Motivation schöpfe.


Platz 8: Dr. Udo Altmeier

Hirzweiler ist für mich der schönste Ortsteil von Illingen. Überschaubar und mitten in einem intakten Naturraum gelegen ist es Hirzweiler gelungen, seinen ländlichen Charakter zu bewahren.
Landwirtschaft und Natur sind in einem eingeschwungenen Zustand und machen Hirzweiler zu einem besonderen Ort, in dem sich Familien mit ihren Kindern und Senior:Innen gleichermaßen wohlfühlen.

Als Biologe bin ich bei der Bahn verantwortlich für den Natur- und Artenschutz. Die Liebe zu Natur und Tieren waren meiner Familie und mir immer sehr wichtig. Meine drei Töchter sind in Hirzweiler gut ins Leben
gestartet. Im ASV Hirzweiler kann ich in meiner Leidenschaft als Angler nachgehen. In der Vegetationsphase beschäftige ich mich als Imker mit meinen Bienen.

Als Kandidat für Kommunalwahl 2024 möchte ich mich der Bewahrung des ländlichen Charakters unseres Ortes widmen, in dem auch zukünftig die Landwirtschaft inmitten einer intakten Natur einen wichtigen Beitrag zum Ortsbild leistet.


Platz 9: Martin Weber


Platz 10: Regina Gesellchen


Platz 11: Gerd Baum

Mein Name ist Gerd Baum und ich bin 73 Jahre alt. In unserem schönen Ort Hirzweiler bin ich seit über 10 Jahren als Ortsteilarbeiter stetig aktiv. Ich selbst war seit 1975 als aktiver Schiedsrichter für unseren Sportverein Eintracht Hirzweiler-Welschbach im Einsatz. Seit 2008 bis ins Jahr 2021 war ich als Schiedsrichter-Obmann im Gruppe Ill aktiv und somit für die Ausbildung der angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zuständig. Weiterhin bin ich Mitglied in der Bürgerinitiative Hirzbachhof.

Ich kandidiere für den Ortsrat Hirzweiler, da mir die weitere Entwicklung unseres Dorfes sehr am Herzen liegt und ich mich aktiv für eine lebenswerte Zukunft einsetzen möchte.


Platz 12: Gerda Wagner

Ich bin 80 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich war Verwaltungsangestellte und habe beim Landkreis (damals noch) Ottweiler gearbeitet. Aktiv bin ich in der Solidargemeinschaft, in der AWO sowie in der SPD. Mein liebstes Hobby ist das Lesen, deshalb bin ich auch schon seit über 20 Jahren in unserer Dorfbücherei in Hirzweiler tätig. Mein Ziel für Hirzweiler ist, dass die SPD auch weiterhin die Geschicke unseres Ortes leitet, wie sie es seit vielen Jahren sehr erfolgreich tut. Und dass Ralf Fischer  unser Ortsvorsteher bleibt, weil er Hirzweiler mit großem Geschick erfolgreich nach vorne gebracht hat.


Rechter Inhaltsbereich