Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

SPD Hirzweiler beteiligt sich auch am Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 07.12.2019, fand der traditionelle Nikolausmarkt der Solidargemeinschaft statt.

Auch die SPD Hirzweiler hat sich wieder am Nikolausmarkt beteiligt und somit das gastronomische Angebt bereichert und erweitert. Insgesamt bot die SPD wieder ihren geschätzten Krambambuli an, zudem einen Knecht-Ruprecht-Burger und diverse Schnäpse und Liköre.

Viele Besucher kamen zum Stand der SPD, ebenso die Landtagsabgeordnete und Ortsvorsteherin aus Stennweiler, Christina Baltes, der Landrat des Landkreises Neunkirchen, Sören Meng und Ortsvorsteher Guido Jost aus Hüttigweiler.

Die SPD Hirzweiler bedankt sich für die Unterstützung aller Mitglieder sowie die Unterstützung aller Gäste!


Vereinsfahrt der SPD Hirzweiler

Am 24.08. führte die Vereinsfahrt der SPD Hirzweiler zu den Schlachtfeldern von Verdun. Verdun ist für die europäische Geschichte ein besonderer Erinnerungsort. Am 21. Februar 1916 beginnt dort jene monströse Schlacht, in der bis zum Jahresende hunderttausende französische und deutsche Soldaten ihr Leben lassen. Zeitgenossen beschreiben das Martyrium als „Glutofen“, „Knochenmühle“ und „Blutpumpe“. 300 Tage lange Schlacht 60 Millionen Granaten 130.000 Kriegsgefangene 406.000 Verwundete 306.000 Tote und Vermisste Eine zusammenhängende Gedenkstätte (Memorial de Verdun, Fort de Douaumont, Ortschaft Fleury, die Soldatenfriedhöfe und das Gebeinhaus) erzählt die Sinnlosigkeit des Krieges.

 

Weitere Bilder finden Sie hier


Erfolg für SPD bei Kommunalwahl und auch bei der ersten Sitzung

Die Kommunalwahl am 26.02.2019 brachte das Ergebnis, dass die SPD weiterhin als deutlich stärkste Kraft im Ortsrat vertreten ist. Das genaue Ergebnis ist als Bild angefügt.

Auch bei der Wahl zum Gemeinderat und zum Kreistag lag die SPD in Hirzweiler mit deutlichem Abstand vor der CDU auf Platz 1. So erreichte die SPD bei der Gemeinderatswahl 50,5% und bei der Kreistagswahl 44,3% der abgegebenen Stimmen.
Herzlichen Dank für das Ergebnis!

 

Bei der konstituierenden Ortsratssitzung am 22. Juli wurden dann der Ortsvorsteher und sein Stellvertreter gewählt.

Nach dem Wahlergebnis der Kommunalwahl entfielen auf die SPD 6 Sitze, auf die CDU 2 Sitze und 1 Sitz auf die Grünen.

Die SPD schlug für die Wahl zum Ortsvorsteher Ralf Fischer vor. Er gewann die Wahl mit 7 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen ohne Gegenkandidat.

Bei der Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsteher schlug die SPD Michael Kraemer vor. Die CDU schlug ihrerseits Klaus Mailänder vor. Auf Michael Kraemer entfielen bei der geheimen Abstimmung 7 Stimmen, auf Klaus Mailänder 2 Stimmen. 

Somit stellt auch die SPD in den nächsten 5 Jahren den Ortsvorsteher und den Stellvertreter. Außerdem ist sie  die stärkste Fraktion im Ortsrat mit 6 der 9 Sitzen. 

 

Dem Ortsrat gehören folgende Mitglieder der SPD-Fraktion an:

- Ralf Fischer (Ortsvorsteher)

- Michael Kreamer (stv. Ortsvorsteher)

- Anja Groß

- Sabine Fischer

- Joachim Meiser (parteilos)

- Martin Lemens

 

Mitgliederfrühstück der SPD Hirzweiler

Am vergangenen Sonntag, 7. April, veranstaltete die SPD Hirzweiler ihr Mitgliederfrühstück im Sportlerheim Hirzweiler. Die SPD Hirzweiler hat hierzu wieder alle Mitglieder/-innen mit ihrer Partnerin/ihrem Partner eingeladen. Weit mehr als 50 Personen waren der Einladung gefolgt.

Außerdem waren Guido Jost, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat und Christina Baltes, Mitglied des Landtages sowie Ortsvorsteherin von Stennweiler, der Einladung gefolgt. Des Weiteren stellte sich auch der Bürgermeister-Kandidat der SPD Illingen, Michael Christ, vor.

Neben dem gemütlichen Beisammensein und einigen Wortbeiträgen der Ehrengäste wurden auch noch Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Ortsvorsteher Ralf Fischer gab einen Überblick über 70 Jahre Sozialdemokratie in Hirzweiler. Hierbei stellte er die Leistungen der früheren Bürgermeister Valentin Fuchs und Karl Wagner sowie daran anschließend der Ortsvorsteher Helmut Grob und Helmut Raber zur positiven Entwicklung heraus. Er warb darum diese positive Arbeit auch nach der Kommunalwahl am 26. Mai fortsetzen zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden für jahrelange Mithilfe und Mitgliedschaft folgende Mitglieder geehrt:

- Gerd Baum, 25 Jahre

- Joachim Fuchs, 30 Jahre

- Winfried Gesellchen, 40 Jahre

Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD wurde Friedel Läpple im Rahmen dieses Frühstückes geehrt. Cornelia Hoffmann-Bethscheider würdigte in ihrer Laudatio die Errungenschaften und Leistungen des ehemaligen Innenministers des Saarlandes. „Friedel Läpple ist ein treuer Sozialdemokrat, der sich in all den Jahrzehnten für die Sozialdemokratie eingesetzt hat und immer wieder treu und helfend zur Seite stand, wenn man ihn gebraucht oder um Hilfe gebeten hat“, so Hoffmann-Bethscheider in ihrer Laudatio.

Letztlich gilt unser Dank den Wirten des Sportlerheims, Irm und Michel Bodo, die auch in diesem Jahr ein hervorragendes Buffet vorbereitet hatten.

Die SPD Hirzweiler bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern für ihre Treue und Unterstützung.

Weitere Bilder


Heringsessen am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch hatte die SPD Hirzweiler wieder zum Heringsessen ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Unsere 1. Vorsitzende, Anja Groß, konnte unter den mehr als 50 Gästen den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und Ortsvorsteher von Hüttigweiler, Guido Jost mit Stellvertreterin Elfriede Groß sowie die Gemeinderatsmitglieder Arno Woll aus Wustweiler und Joachim Herber aus Uchtelfangen begrüßen. Zum Abschluss der Ausführungen bedankte sich Anja Groß noch bei Sabine, Ralf und Luca Fischer sowie Gerda und Günter Wagner für das Einlegen der Heringe.

Mehr Bilder


Rechter Inhaltsbereich