Starke Ortsvorsteher kommen seit 1974 von der SPD

Seit der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 im Saarland stellt die SPD die Ortsvorsteher in Hirzweiler. Die heutige Entwicklung des Ortes haben sie seither maßgeblich geprägt. Auch 2024 tritt unser Ortsvorsteher Ralf Fischer erneut an, um die Entwicklung des Ortes weiter zu prägen.

Bei dieser Wahl schlagen wir als stellvertretenden Ortsvorsteher unser parteiloses Fraktionsmitglied Joachim Meiser vor, der bereits seit 2017 im Ortsrat mitarbeitet.

Unser Kandidat als Ortsvorsteher: Ralf Fischer

Als Ortsvorsteher kandidiert auf Platz 1 der SPD-Ortsratsliste Ralf Fischer. Der 53-jährige Bankkaufmann und Betriebswirt ist seit August 2017 Ortsvorsteher. In der Zeit von 2009 bis 2017 war er bereits Stellvertreter des damaligen Ortsvorstehers Helmut Raber. Dem Gemeinderat in Illingen gehörte er in der Zeit von 2004 bis 2009 an. Seit 2014 vertritt er dort wieder die Hirzweiler Interessen. In weiteren ehrenamtlichen Funktionen ist er seit Jahren 1. Vorsitzender der Solidargemeinschaft Hirzweiler e.V. Weitere Mitgliedschaften bestehen bei der AWO, dem Sportverein Hirzweiler-Welschbach und der Bürgerinitiative Hirzbachhof. Mit der SPD-Fraktion möchte er gemeinsam dazu beitragen, die Herausforderungen, die aufgrund des demographischen Wandels auf die kleineren Dörfer zukommen, zu bewältigen und Hirzweiler als attraktive Ortschaft zu erhalten.

Wollen wir als Ort interessant bleiben, gilt es diese Herausforderungen nicht nur zu erkennen, sondern Lösungsansätze zu finden und umzusetzen sowie sich ändernde Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, so seine Ziele.