Social Media Kanäle der SPD Hirzweiler

Facebook-Konto der SPD-Hirzweiler: https://www.facebook.com/spdhirzweiler/

Instagram-Konto der SPD-Hirzweiler: https://www.instagram.com/spdovhirzweiler/

100 Jahre SPD Hirzweiler

Am 11. Juni 2023 war es so weit, die SPD Hirzweiler feierte ihr 100-jähriges Jubiläum.

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar Josephine Ortleb, Landrat Sören Meng, Landtagspräsidentin Heike Becker, die Landtagsabgeortneten Christina Baltes, Damhat Sisamci und Stefan Löw und viele Kommunalpolitiker*innen aus Illingen und den umliegenden Gemeinden. Besonders freute uns, dass so viele Bürger*innen und Vertreter*innen der Hirzweiler Vereine gekommen waren.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anja Groß und den Glückwünschen von Josephine Ortleb, standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder an. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Michael Kraemer geehrt. Bereits 50 Jahre ist Helmut Grob in der SPD. Für ihr ehrenamtliches Engagement in der SPD erhielten

Regine Gesellchen, Gerda Wagner, Zenona Klein, Erika Wedertz, Sabine Fischer, Winfried Gesellchen, Joachim Fuchs, Erwin Schütz, Helmut Raber, Michael Kraemer, Lothar Weber, Günter Wagner und Ralf Fischer die Ehrenamtsnadel der SPD.

Zwischen den Grußworten weiterer Gratulanten sorgte das Blasorchester Illingen für eine kurzweilige Veranstaltung.

Am Ende stellte Rudi Strumm noch die Chronik zu 100 Jahren SPD Hirzweiler vor, die in Kürze erscheint.

In geselliger Runde, bei kühlen Getränken und Rostwürsten wurde die Ausstellung „150 Jahre Sozialdemokratie an der Saar“ ausgiebig diskutiert und bis in den späten Nachmittag gefeiert.

Vielen Dank an alle Helfer*innen, Mitwirkende und Gäste, nur so konnte das Fest ein voller Erfolg werden.

Heringsessen der SPD Hirzweiler

Nach zweijähriger Zwangspause konnte in diesem Jahr erneut das tradiditonelle Heringsessen der SPD Hirzweiler stattfinden. An Aschermittwoch lud der Ortsverein in den Schulungsraum im Gerätehaus Hirzweiler ein. Zahlreiche Gäste konnte die erste Vorsitzende Anja Groß begrüßen. Sie zeigte sich sichtlich erleichtert, dass man nach der Corona-Pandemie es nochmal geschafft hat, die Tradition in gewohnter Manier durchzuführen. Sie konnte ebenfalls viele Gäste aus der Kommunalpolitik begrüßen, die sich in geselliger Runde austauschen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an Gerda und Günter Wagner, Sabine, Ralf und Luca Fischer sowie an Anja Groß für das Einlegen der Heringe.

Neue Termine des Ortsvereins

Hier sind die neuen Termine des Ortsvereins eingestellt. Dort können Sie sich gerne über die nächsten, anstehenden Termine informieren!

Generalversammlung der SPD Hirzweiler

Am 13.05.22 fand in der Dorfwaldhalle in Hirzweiler die Generalversammlung der SPD Hirzweiler statt. Bei den Vorstandswahlen wurden alle Vorstandsmitglied in ihrem Amt bestätigt. 1.Vorsitzende: Anja Groß, stellvertretende Vorsitzende: Sabine Fischer, Kassierer: Michael Kraemer, Schriftführer: Erwin Schütz. Beisitzer:in: Johanna Groß, Ralf Fischer, Helmut Raber, Joachim Fuchs und Martin Lemens. Zur Seniorenbeauftragten wurde Regine Gesellchen und zur Frauenbeauftragten Johanna Groß gewählt. Herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen bei ihren Aufgaben.

Die Ortsratsfraktion berichtet: Ortsratssitzung

Der Ortsrat tagte in der vergangenen Woche. Es standen Entscheidungen zu einigen geplanten Veranstaltungen und zum geplanten barrierefreien Umbau von Bushaltestellen an.

Die vorgesehene Fahrt am 12.10.2019 in unsere Partnergemeinde Walschbronn wurde für dieses Jahr abgesagt. Die Teilnehmerzahl war zu gering. Gründe hierzu dürften sicherlich auch daran liegen, dass zu dem betreffenden Termin - der von Walschbronner Seite vorgeschlagen worden war- im Saarland Ferien sind. Da ein gemeinsamer Alternativtermin in diesem Jahr sowohl auf Hirzweiler wie auch auf Walschbronner Seite nicht mehr gefunden werden konnte, soll hier ein neuer Termin für das kommende Jahr abgestimmt werden.

Der Seniorentag findet am 03. November 2019 im Kath. Pfarrheim statt. Ein Programm, bestehend aus Informationen, Unterhaltung und einem Film über die Aktivitäten in unserem Dorf, sind vorgesehen.

Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet am 17. November 2019 um 10.00 Uhr statt.

Der Neujahrsempfang wurde auf Freitag, 10. Januar 2020, terminiert und erste Programmpunkte besprochen. Die vorab genannten Tagesordnungspunkte wurden einstimmig verabschiedet.

Bei der Thematik „Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen“ gab es allerdings unterschiedliche Sichtweisen der Fraktionen. Der Ortsrat hatte sich bereits in zwei zurückliegenden Sitzungen in 2018 und 2019 mit der Thematik auseinandergesetzt und damals einstimmige Empfehlungen an die Gemeinde ausgesprochen, welche Haltestellen umgebaut werden sollten. Dies waren die beiden Haltestellen in der Mitte des Ortes. Gründe hierfür waren:

- zentrale Lage im Dorf

- finanzielle Mittel für zumindest eine Haltestelle stehen aktuell zur Verfügung

- zeitnahe Umsetzung möglich

- Komplette Neuerrichtung einer Haltestelle an einer anderer Stelle würde eine zeitliche Verzögerung mit sich bringen

Da eine einvernehmliche Lösung innerhalb des Ortsrates nicht möglich war, hat sich die SPD-Fraktion mit ihrer Mehrheit und mit Zustimmung der Grünen für eine Umsetzung der vorab beschriebenen Umbaumaßnahme ausgesprochen.

50. Geburtstag unseres Ortsvorstehers

In der vergangenen Woche feierte unser Ortsvorsteher Ralf Fischer seinen 50. Geburtstag. Der Vorstand der SPD Hirzweiler gratulierte ihm herzlich zu seinem Ehrentag. Wir wünschten viel Glück und Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg und hoffen, dass er uns noch lange als engagierter und anpackender Ortsvorsteher erhalten bleibt.